5 Kündigung – Muster mit grundlegenden Formulierungen und Hinweise.

Diese Seite ist für Arbeitgeber konzipiert. Arbeitnehmer lesen bitte hier weiter.
Das Video mit den Hinweisen finden Sie am Ende dieses Beitrages (hier).

Bearbeitungshinweis:

Durch Klicken auf die Hinweis-Flächen erhalten Sie weitere Informationen.
Erklärende Anmerkungen sind mit der Farbe Braun hervorgehoben.
Textbestandteile, die eventuell entbehrlich sind, habe ich blau markiert.

Bitte verwenden Sie unbedingt das übliche Firmenbriefpapier und lassen Sie den Geschäftsführer, bzw. die sonstigen vertretungsberechtigten Personen unterzeichnen. Sollte sich die Berechtigung nicht aus dem Briefpapier ergeben, machen Sie diese bitte unbedingt kenntlich. Beachten Sie bitte, dass die Kündigung immer im Original zugestellt werden muss. Faxe, E-Mails, SMS, und mündliche Kündigungen wahren nicht die Schriftform und sind daher per se gemäß § 623 BGB unwirksam. Zur Zustellung der Kündigung lesen Sie bitte hier weiter unsere Tipps.

Absender:

Maier GmbH, Flottmannstraße 23, 10407 Berlin

Empfänger:

Herrn Alois Krankmann
Hospitalstr. 24,

Berlin, den 23.12.2013
Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses

Sehr geehrte Herr Krankmann,

hiermit kündigen wir das zwischen uns bestehende Arbeitsverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich und mit sofortiger Wirkung, hilfsweise ordentlich und fristgerecht zum nächstmöglich Zeitpunkt.

alternativ bei nur ordentlicher Kündigung:

hiermit kündigen wir das zwischen uns bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 31.1.2014, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Sie erhalten ab sofort Hausverbot für sämtliche Geschäftsräume.

Sollten Sie noch im Besitz von Geschäftsunterlagen oder sonstigen Gegenständen sein, die zurückzugeben sind, so vereinbaren Sie bitte mit dem Unterzeichner einen Termin zur Übergabe. Dies gilt auch für den Fall, dass sich noch Ihnen gehörende persönliche Gegenstände in unseren Geschäftsräumen befinden.

Nachfolgende Formulierungen niemals bei fristloser Kündigung (diese beendet das Arbeitsverhältnis sofort, eine Freistellung/Urlaubsgewährung wäre daher widersprüchlich).

Für die Zeit vom … bis zum … gewähren wir Ihnen Ihren Resturlaub.

Sie werden ab dem ……. / mit sofortiger Wirkung unwiderruflich / widerruflich von der Pflicht zur Arbeitsleistung freigestellt. Mit der Freistellung sind etwaige Ihnen darüber noch zustehende Urlaubsansprüche und etwaige Ihnen darüber noch zustehende Ansprüche wegen Mehrarbeit (Überstunden) in natura abgegolten.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass Sie zur Vermeidung von Nachteilen beim Bezug von Arbeitslosengeld verpflichtet sind, sich umgehend bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden und diese von der Kündigung in Kenntnis zu setzen. Anderenfalls droht Ihnen für jeden Tag der Säumnis eine Minderung Ihrer Leistungen nach dem SGB III / SGB II.

_______________ Unterschrift

Alois Maier

Geschäftsführer

Bei Fragen zu dem dargestellten Muster kontaktieren Sie mich gerne unter:

Fachanwalt@arbeitgeberanwalt-kuendigung.de

________________________________________________________________________________

Kündigung während der Probezeit